die helle grundlage des theaters

Alle Elemente auf der Bühne sind wichtig, auch diejenigen, die hoch oben hängen

Ein Beitrag von Lina Tamindarova 

Wir sind viele. Wir hängen sehr hoch, deshalb sehen die Leute uns nicht. Vielleicht sehen sie uns, wenn sie ihre Köpfe heben. Trotzdem brauchen die Schauspieler uns, weil wir ihre Inszenierung in verschiedene Farben tauchen. Rot, blau, gelb, orange, grün – alle Farben, ohne Ausnahme. Wir scheinen, damit auf der Bühne eine besondere Atmosphäre entsteht, wir helfen, die Rollen authentisch zu machen.

 

Wir können lange scheinen, aber wir können auch in kurzer Zeit viel Helligkeit und Verständnis in eine Szene bringen. Wir sorgen dafür, dass die Zuschauer mitfiebern und gespannt sind. Uns sieht zwar niemand, aber wir spielen eine wichtige Rolle. Mit unserer Hilfe kommunizieren die Schauspieler mit der Öffentlichkeit. Alles ist so schön, aber am Abend verlassen alle das Theater und wir bleiben alleine zurück. Wir hängen in dem leeren Saal. Zuerst haben wir Angst, weil es dort sehr dunkel ist, aber wir verzagen nicht und reden über den Tag und über unsere getane Arbeit. 

 

Während des Spiels passiert es manchmal, dass wir in die Augen der Schauspieler scheinen, und dann bedauern wir unsere Ungeschicklichkeit.  Aber wir haben immer nur gute Absichten und bemühen uns, unsere Arbeit möglichst gut zu erledigen. Wir sind die helle Grundlage des Theaters.