Das sind wir

Wer sind wir? Welche Hobbys und Interessen haben wir? Warum haben wir uns entschieden am Theaterfestival teilzunehmen? Was ist unsere Rolle während des Festivals? 

Eine Zeichnung von Sofiy Serbina

Yves tauschwitz

Ich leite die Jugend-Medien-Werkstatt zum sechsten Mal. Bevor es mich nach Ulm verschlagen hat, war ich fünf Jahre lang in Kirgistan. Meine größte Leidenschaft sind Gesellschaftsspiele, ich spiele auch mal 8-10 Stunden am Stück.

nastya averina

Ich nehme bereits zum 5. Mal am Theaterfestival teil, weshalb ich auch die Co-Redaktion des Blogs übernehme. Schon ein Jahr wohne ich in Deutschland, wo ich Chemie an der Uni Duisburg-Essen studiere.


nail gizdatov

Ich mag Geschichte und deutsche Sprache; Workshops sind für mich sehr wichtig und nützlich. Mir gefällt es viele interessante Aufgaben zu erledigen. Auch arbeite ich gern im Team.

 

Arina karabekova

Lernen begeistert mich und jeden Tag versuche ich mein Allgemeinwissen zu erweitern. Ich interessiere mich für Literatur und habe sogar schon eigene Geschichten im Internet veröffentlicht. Ich treibe gerne Sport und versuche jeden Tag Yoga zu machen. Das ist mein zweites Jahr als Journalistin im Rahmen des Theaterfestivals.


tamerlan kudaibergenov

 Ich mag experimentieren: ich lerne gerne etwas Neues, versuche immer wieder etwas Neues zu tun und dieses Festival wird eine große Erfahrung für mich. Alles in meinem Zimmer soll in Ordnung sein, Perfektionismus zeichnet mich nach innen und außen aus. Von Kindheit an träume ich davon ein Arzt zu werden. Außerdem spiele ich Volleyball und zocke auch mal, wenn die Zeit mir das erlaubt.

 

Gulzharkyn tashkenbay

Als Kind träumte ich davon, eine Journalistin zu werden. Ich entwickle mich sehr gerne weiter, interessiere mich sehr für alles Neue, lerne schnell und habe keine Angst vor dem Unbekannten. Ich kann alles lernen, wenn ich ein Ziel habe. Das ist mein drittes Jahr als (Video-)Journalistin im Rahmen des Theaterfestivals.


tasja trofimova

Ich interessiere mich für Biologie und führe gerne verschiedene Experimente unter dem Mikroskop durch. Es macht mir Spaß Deutsch und  Englisch zu lernen, deshalb finde ich es spannend und nützlich an der Jugend-Medienwerkstatt teilzunehmen. Ich blogge seit zwei Jahren auf Deutsch über das Kochen.

mira baitugurova

Ich habe eine Leidenschaft dafür, jeden Tag etwas Neues zu lernen. Besonders interessiere ich mich für Biologie, Astrologie und Spiritualität. Außerdem lerne ich gerne neue Sprachen, darunter Deutsch, Englisch und Koreanisch. In meiner Freizeit schaue ich gerne Serien und gehe auch mal Tanzen.


karina markova

In meiner Freizeit fahre ich gerne Ski und verbringe Zeit mit meiner Familie und Freunden. Ich habe bereits in der Vergangenheit über Theaterfestivals in St. Petersburg und Almaty berichtet. Dort habe ich gelernt, Videos zu bearbeiten und Artikel zu schreiben. Die Arbeit hat mir große Freude bereitet, deshalb bin ich wieder dabei.

masha zgonnik

Deutsch lernen bringt mir viel Spaß, besonders gern lese ich deutsche Bücher. Das Gefühl, Texte in einer Fremdsprache zu verstehen, macht mich wirklich glücklich. Manchmal schreibe ich auch kleine Geschichten zu verschiedenen Themen. Ich interessiere mich für Literatur und Fotografie, besuche ein Schauspielstudio, spiele mit meinen Katzen und schaue in meiner Freizeit alte Filme.


lina tamindarova

In meiner Heimatstadt Kokschetau habe ich zwei Deutschkurse belegt. Ich freue mich sehr über die Gelegenheit am Theaterfestival als Journalistin teilzunehmen. Ich möchte nämlich mal Journalistin werden. Das ist mein erstes Offline-Festival, aber ich habe schon zwei Mal an Online-Festivals teilgenommen. Ballet ist meine große Leidenschaft, darüber hinaus liebe ich es auch, Bücher zu lesen. Ich schreibe sogar eigene Bücher und Gedichte. Ich habe keine direkte Beziehung zum Theater, freue mich aber schon darauf, über die Theaterstücke zu schreiben.

sofiya serbina

Ohne Kunst kann ich mir mein Leben nicht vorstellen. Ich gehe gerne ins Theater, spiele selbst in Musicals, zeichne, tanze und schreibe Geschichten. Am Theaterfestival nehme ich teil, weil ich die Interaktion mit den Schauspielern und Organisatoren genieße. Ich möchte sie interviewen, über ihr Leben und ihre Erfahrungen schreiben


xeniya alekseenko

ich bin 16 Jahre alt und studiere in der 10. Klasse eines Gymnasiums, wo ich Deutsch lerne. In meiner Freizeit spiele ich Volleyball und lerne gerne neue Leute kennen.

alina bershadskaya

Ich interessiere mich für Tanzen und Make-up. Vieles auf dieser Welt kann mich begeistern und alles funktioniert für mich. Außerdem liebe ich Katzen.


alina slavkina

Als Zehntklässlerin liebe ich es zu modeln. Das mache ich schon seit ich 13 bin. Ich bin bereits auf Shows von kasachischen, russischen und georgischen Designern aufgetreten.

viktoria sorina

Ich nehme bereits zum dritten Mal am Theaterfestival teil. Letztes Jahr schrieb ich Rezensionen, machte Trailer und zeichnete. Am liebsten male ich Natur-Motive. Ich gehe auch gerne ins Theate und beobachte das Spiel der Schauspieler. Ich lerne Sprachen und reise gerne.


ekaterina evzelman

Als 15-jährige Sankt Petersburgerin lerne ich Deutsch, Englisch, Französisch und Hebräisch. Ich interessiere mich auch für Rechtswissenschaft. Im Rahmen eines Schulprojekts habe ich an einem Blog über Kanada gearbeitet. Darüber hinaus habe ich bereits mehrmals an Drehbüchern für kurze Filme mitgearbeitet. Gerne treffe ich mich mit meinen Freunden, lese Bücher und höre Musik.

nadira Tokhtarova

Mein Hauptinteresse gilt dem Zeichnen. Dabei begeistern mich nicht Regenbögen und freundliche Bilder, sondern vielmehr Motive mit dunklerer Atmosphäre. Kunst vermittelt Gefühle und diese sind nicht immer positiv.


dasha klebanova

Ich zeichne seit über neun Jahren, schreibe Gedichte, nehme Gesangsunterricht und spiele Musikinstrumente. Das Theaterfestival mit seiner besonderen Atmosphäre ist wunderbar. Deshalb komme ich Jahr für Jahr hierher zurück. Mich begeistern alle Arbeitsbereiche eines Journalisten, aber am besten gefällt es mir, Schauspieler und Regisseure zu interviewen.

luisa vatutina

Ich höre verschiedene Musikrichtungen und besuche gerne Theaterstücke. Auch habe ich eine Kuscheltiersammlung mit mehr 300 Exemplaren und mache Zeichentrickfilme. Am meisten gefällt es mir aber zu basteln und zu zeichnen. Wenn ich es zeitlich einrichten, backe ich gerne Kuchen oder Brot. Außerdem habe ich eine Katze und Schnecken, die ich sehr liebe.


Alina Balmuchanova

In meiner Freizeit male ich oder spiele Basketball mit Freunden. Ich lerne Deutsch in der Schule und freue mich, auf dem Festival neue Leute kennenzulernen. Journalistische Fähigkeiten sind in jedem Bereich nützlich, deshalb nehme ich an der Medienwerkstatt teil.

Amina Kozhamkulova

 Mir gefällt es zu zeichnen. Natürlich bin ich kein Da Vinci und zeichne nicht wie ein Profi, aber es macht mir viel Spaß. So kann ich meine Gedanken und Gefühle gut ausdrücken, mit Worten gelingt mir das nicht immer. Ich hoffe, dass mir die Jugend-Medienwerkstatt dabei helfen wird, meine Gedanken zu Papier zu bringen.

 


tamila tairova

Ich nehme zum ersten Mal an der Medienwerkstatt teil und möchte mehr über den Beruf einer Journalistin erfahren. Noch bin ich nämlich unentschieden, was ich später mal werden möchte.Ich liebe es zu zeichnen, Anime zu schauen und Manga zu lesen. Hin und weg bin ich von Computerspielen, insbesondere begeistere ich mich für Genshin Impact.

erik Kaushik

Wenn ich Freizeit habe, spiele ich gern Basketball oder Computerspiele. Naturwissenschaften faszinieren mich, vor allem Chemie und Mathematik. Erste journalistische Erfahrungen konnte ich bereits dank einer Bekannten sammeln. Wenn ich Artikel schreibe, kann ich aktuelle Probleme von verschiedenen Seiten betrachten.


oxana melnik

Ich versuche mich für alles zu interessieren: Malen, Fotografie, Literatur und Technik. In Almaty studiere ich im achten Semester Telematik. In meiner Freizeit male ich mit Tinte und Stift, auch lese ich gerne. Eine besondere Rolle spielt für mich die Fotografie. Dabei bin ich sowohl als Model vor der Kamera als auch als Fotografin dahinter. Ich verfüge auch über Photoshop-Kenntnisse, die mir nicht nur bei der Verarbeitung von Fotos, sondern auch bei der Arbeit und an der Uni helfen.

ekaterina grabareva

Momentan studiere ich Internationale Beziehungen in St.Petersburg. Ehrlich gesagt wollte ich schon immer unsere Gesellschaft verändern und einen Beitrag dazu leisten, dass sie sich weiterentwickelt. Die Teilnahme an solchen Projekten ermöglicht es mir, nicht nur global zu denken, sondern auch lokal zu handeln.


alexandra salevskaja

Seit meiner Geburt vor 15 Jahren wohne ich in Ust-Kamenogorsk. Dort besuche ich das deutsches Zentrum, wo wir die Kultur von ethnischen Deutschen kennenlernen. In meiner Freizeit lese ich am liebsten klassische Literatur und bin einfach hin und weg von Igeln.