Auf dem Weg zur großen Bühne

Wir haben uns ein Bild davon gemacht, wie die Schauspieler der Theatergruppen “Die drei Spatzen”, “Schwarze Sterne” und “Renaissance” sich vorbereiten

Ein Bericht von Lina, Tasja, Luisa und Sascha

Die drei Spatzen

Das Team der "drei Spatzen" hat bei dem Körpertraining und beim Schauspieltraining viele neue Erfahrungen gesammelt und eine Menge Spaß gehabt. Sie haben uns erzählt, wie die Proben laufen und was sie dort machen. Natürlich nimmt die gesamte Theatergruppe teil, da das für alle sehr wichtig ist. Während der Proben wiederholen alle ihre Texte, studieren Bewegungen ein und singen Lieder, um ihre Stimme zu trainieren. Das spielt auf der Bühne eine große Rolle. Die Schauspieler können nicht ohne Musik und ohne vollständige Besatzung proben, deswegen versucht jeder Schauspieler zu jedem Training zu kommen.

 

Wie lange sich das Team auf ein Theaterstück vorbereitet, hängt von der Länge der geplanten Inszenierung ab. Je größer das Stück ist, desto länger wird trainiert. Die Vorbereitung für das Stück dauert zwischen zwei Wochen und zwei Monaten. Hier in Almaty finden die Proben des Theaterteams in der geräumigen Aula des Deutschen Museums statt.

Schwarze Sterne

 

Heute fand eine Probe der Gruppe “Schwarze Sterne” im Deutschen Theater statt. Sie übten einen Abschnitt des Theaterstücks “Rande” von Miroslava Slovikova ein. Die Theatergruppe besteht aus sieben jungen, talentierten Schauspielern, einem Kameramann und einer Regisseurin. Die Atmosphäre bei der Probe war fokussiert und angespannt. Es gab fast kein Bühnenbild und nur wenige Requisiten. Jeder Schauspieler hat einen Hut auf dem Kopf und einen Regenschirm in der Hand. Die Gruppe konzentriert sich stattdessen komplett auf das Schauspielen. Durch Lichtspiel, Kostüme, die Position der Schauspieler und musikalische Begleitung entsteht eine besondere Stimmung. Normalerweise dauern die Proben in Ust-Kamenogorsk drei bis vier Stunden, aber heute waren die Jugendlichen schneller fertig. Sie sind gut auf den morgigen Tag vorbereitet. 

Renaissance

 

Die Probe der Gruppe „Renaissance“ aus Kokschetau hat in der riesigen Aula des Deutschen Theaters stattgefunden. Die Schauspieler sollten eine Gelegenheit bekommen, die Bühne zu erfühlen, auf der sie am nächsten Tag auftreten. Deshalb waren nur der Regisseur und wir anwesend. Beim Theater ist es sehr wichtig mit dem Publikum zu interagieren. Auch die Technik war wesentlich moderner und professioneller als an der Schule, wo sie sonst spielen. Alle waren freudig bei der Sache, die Atmosphäre war locker und alle hatten Spaß. Ohne Publikum zu arbeiten ist einfacher, man ist selbstsicherer. Die Schauspieler helfen sich immer gegenseitig. Um sich zu synchronisieren, zählen sie manchmal zusammen. 

Das ist die Meinung von Aysulu, einer Schauspielerin aus dem Kokschetauer Team:

 

„Wir bemühen unsere Kenntnisse zu verbessern und Fehler zu korrigieren. Zwar sind wir an eine kleine Bühne gewöhnt, freuen uns aber auf die Herausforderung, uns hier einzuarbeiten. Viel Platz zu haben ist sehr bequem, jedoch müssen wir uns erst noch daran gewöhnen. Während der Proben hatten wir offen gestanden ein bisschen Angst vor Fehlern, aber das wird schon“.